Donnerstag, 8. Mai 2014

Erster Versuch...

Oder: Erste Schritte in ein gesünderes Leben.


Seit ich mich erinnern kann, kenn ich mich mit "Wampe". Im Fotoalbum sieht man zwar, dass ich von ca. 4 - 9 immer ein dünnes Klappergestell war, aber mit 10 ging der Bauch und die Brüste in die Vollen, sozusagen. Ich ernährte mich liebend gerne Ungesund, hasste es, wenn mich meine Eltern zu sportlichen Aktivitäten motivieren wollten und saß am liebsten vor Fernseher oder PC (Ja auch damals schon, da konnte man immerhin mit Paint malen ;) ).
so mit 17-18 war ich endgültig zu einem "Spiegelei" (Ein Mann der - auf Grund seines gigantischen Bauches - seine Kronjuwelen nur mehr im Spiegel sieht) mutiert. 
Ich war 106kg schwer auf einer Größe von etwa 185cm. Ich war unzufrieden, ohne Selbstbewusstsein, hasste mich und fing aus Frust an zu rauchen (böser Fehler, ich weiß). Doch im Jänner 2013 beschloss ich, an mir zu arbeiten. Ich war zwar durch mehr oder minder "Disziplin" auf 96kg geschrumpft, aber fühlte mich noch immer so, wie mit 106.
Ich begann also ins Fitnessstudio zu gehen und auf meine Ernährung zu achten (dieses achten bestand großteils aus Verzicht auf Zucker und zu spätes Abendessen). 
Ich hatte Erfolg!
Ich entriss meinem Körper das überschüssige Fett und pumpte stattdessen Muskeln auf.
So schrumpfte ich um weitere 10kg.
Wie bei meinem "Meine Wenigkeit" schon steht, hatte ich also Anfang dieses Jahres noch stolze 86kg auf 185cm. Ich fühlte mich nicht unwohl in meinem Körper, war aber dennoch nicht ganz zufrieden. Ich wollte mich endlich mal durchtrainiert sehen! Da stieß ich auf P90X, ich war fasziniert von dem Gedanken in 90 Tagen so auszusehen wie die Leute in den Transformation-Videos, aber enttäuscht von dem Preis, davon dass alles auf Englisch war und davon dass man so viele Geräte/Hanteln/Sonstiges dafür benötigt.
Ich zeigte einer Freundin von mir - die stellvertretende Chefin eines Lady-Fitnessstudios ist - diese Videos und sie zeigte mir dafür FREELETICS. Ich war baff! Diese Ergebnisse und dann konnte man da auch noch Übungen gratis machen! Sobald ich wieder in meiner Wohnung in Wien war, registrierte ich mich auf der Homepage und machte eine Aphrodite. Ich studierte die Ausführungsvideos und startete.


Nach den ersten 25 Burpees dachte ich ich muss kotzen. Aphrodite stellte sich bei mir nicht mit einem sanften Händedruck vor, sondern schlug mir mit einem Baseballschläger in die Magengrube und als ich am Boden lag trat sie mir die Gedärme zu Brei. Es war hart. Nach 53 Minuten und 8 qualvollen Sekunden drückte ich auf "Speichern". Ich war am Boden, mir tat alles weh, ich hatte Schmerzen in Muskeln die ich nicht mal gekannt hatte - und dabei hatte ich Aphrodite OHNE STERN durchgeführt.
Ich dachte mir:"Das gibt's doch nicht! Das kann doch nicht so scheiß weh tun und so hart sein."
Ich quälte mich unter die Dusche, ließ mich ins Bett fallen und wachte am nächsten Tag mit DEM schlimmsten Muskelkater meines Lebens auf. Ich dachte ich wäre fit, aber mein Körper predigte vom Gegenteil. Der Schmerz ließ im laufe des Tages nur leicht nach, aber ich dachte ich könnte mir easy ein Metis rein schmeißen. Das war ein FEHLER. Ich absolvierte Metis ohne Stern in 11:13, litt mindestens 10 Tage unter dem extremsten Muskelkater den ich je hatte und wollte Freeletics nie wieder sehen.

Nach 2 Monaten "Schnauze voll"-Gehabe sah ich mir wieder die Transformation-Videos von Levent Oz, Arne R. und Stefan Zellner an, und entschloss für mich "I CAN DO THIS"

Ich kaufte mir den Coach (als Motivationshilfe - denn wenn ich dafür Zahle, muss ich es auch durchziehen) und legte am 17. März "St. Patricks Day" 2014 los...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen